Bericht WBO Turnier 2022

Hier gibt es einige Impressionen vom WBO Turnier 2022 in Hohenhameln

Am ersten Sonntag im September richtete der Reitsportverein Clauen bei schönstem Sonnenschein einen WBO-Turniertag auf dem Stoppelfeld eines befreundeten Landwirts in Hohenhameln aus. Nachdem in den letzten zwei Jahren etliche Turniere gerade für den reitenden Nachwuchs ausfallen mussten, lag der Schwerpunkt der Clauener auf Einsteigerprüfungen bis zur Kl. E. Trotz mehrerer parallel stattfindenden Turniere konnte der Veranstalter gute Nennzahlen verbuchen, einzig das als kleines „Pilotprojekt“ ausgeschriebene Kegelfahren wurde aufgrund mangelnder Nennungen nicht durchgeführt. Dank zahlreicher Unterstützung beim Aufbau des Turnierplatzes am Vortag begann der Sonntagmorgen pünktlich und mit besten Bodenverhältnissen mit der E-Dressur. Dort war als einzige Clauener Reiterin Charlyn Döhring vertreten, dafür aber gleich mit zwei Pferden. Beim darauffolgenden Dressurreiter-Wettbewerb konnte sich die RSVlerin Laura Schwenger mit Santiago und einer Wertnote von 8,0 den 6. Platz sichern. Aufgrund der Vielzahl an Nennungen fand anschließend der Führzügelwettbewerb in zwei Abteilungen statt; unter den insgesamt 15 Nachwuchstalenten waren auch in dieser Prüfung zwei Mitglieder des RSV Clauen. In der Mittagspause wurde sowohl der Prüfungs- wie auch der Abreiteplatz für die Springprüfungen am Nachmittag umgebaut. Als kleines Highlight des Turniers fand nach der Pause direkt ein Geländereiterwettbewerb statt, für welchen mehrere mobile Geländehindernisse aufgestellt wurden. Für viele Starter war es die erste Prüfung mit festen Hindernissen, für manche sogar der erste Turnierstart überhaupt, wie auch für den Sieger dieser Prüfung. Der Jugendwart des RSV Clauen, Marco Rattey-Klinke, konnte diese Prüfung mit Accento Nero, dem Pferd seiner Frau Melina, nach einer souveränen Runde für sich entscheiden und durfte anschließend die Ehrenrunde anführen. Nach dem anschließenden Springreiterwettbewerb folgte die Siegerehrung und Platzierung des Kombinierten Reiterwettbewerbs, bestehend aus dem Dressurreiter-WB, dem Springreiter-WB und dem Geländereiter-WB; hier konnte sich Laura Schwenger mit Santiago nach soliden Leistungen in allen drei Teilprüfungen den dritten Platz sichern. Beim Punktespringwettbewerb mit Joker, der für jede Menge Spannung bei Reitern und Zuschauern sorgte, belegte Rebecca Büttner mit Schimmelstute Sambuka den zweiten Platz, während sich Marco Rattey- Klinke, noch hochmotiviert von seinem vorherigen Sieg, leider kurz vor der Ziellinie kurzfristig von seinem Pferd trennte. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, auch beim abschließenden Jump and Dog wieder in den Sattel zu steigen und, im Team mit Melina und Pudelmix Bailey, den Parcours diesmal auf dem Pferd zu beenden. Trotz einiger kleiner Hürden war der Turniertag für alle Beteiligten und vor allem den RSV Clauen und alle seine Mitglieder und tatkräftigen Unterstützer ein voller Erfolg, der mit Sicherheit in der Zukunft Wiederholung finden wird. An dieser Stelle geht noch einmal ein großer Dank an alle Sponsoren, Helfer, Mitglieder und Freunde des RSV, Familie Stolte aus Hohenhameln, Kuchen- und Salatspenderinnen, benachbarten Reitställe- und Vereine, die das Turnier mit Leihgaben unterstützt haben und an alle Teilnehmer, die diesen kleinen Turniertag so großartig gemacht haben!

Zuerst einmal möchten wir uns bei unseres Sponsoren bedanken, ohne die so ein Turnier nicht möglich wäre. VIELEN DANK!

Zu den Sponsoren

Und nun folgen einige Bilder von Reitern des RSV Clauen (vielen Dank an Melli´s Fotografie)

Rebecca Büttner und Sambuka waren im Punkte-Spring-WB und Jump and Dog erfolgreich unterwegs.

Ergebnisse aller Reiter*innen vom RSV Clauen

Dressurreiter WB