Vereinsleben

Bilder der Vereinsmitglieder aus dem aktuellen Jahr

  • Bildtitel

    Rebecca und Sambuka waren in Harsum im A*-Springen gleich Anfang der Saison erfolgreich

    Button
  • Bildtitel

    Birthe und ihre Stute Rosi konnten im E-Gelände in Luhmühlen eine Schleife für unseren Verein holen

    Button
  • Bildtitel

    Julia und Lolita konnten in ihrem ersten Jahr für den RSV Clauen gleich zu Beginn eine Schleife in der Dressurreiter A erreiten.

    Button
Kreismeisterschaften 2024 in Hohenhameln

Nachdem der RSV Clauen in 2024 wieder Mitglied im KRV Peine ist, sind gleich einige Reiter bei den Anfang März 2024 in Hohenhameln stattfindenden Kreismeisterschaften am Start gewesen.

Es wurden die Kreismeisterschaften in der Dressur und mit der Mannschaft ("Kreisstandarte") ausgetragen und dabei hat der RSV gleich eine Rolle gespielt.


Als kleiner Verein waren wir stolz gleich zwei Mannschaften stellen zu können, bei der jeweils zwei Reiter pro Mannschaft eine A*-Dressur und zwei Reiter ein A*-Springen reiten mussten. Außerdem mussten dann alle zusammen eine A*-Mannschaftsdressur reiten. Beide Mannschaften haben alles gegeben und eine der beiden Mannschaften konnte sogar den zweiten Platz auf dem Podest erreichen - wobei auch die zweite Mannschaft nur ganz knapp den dritten Platz verpasst hat. Aber fast noch wichtiger: Alle hatten Spaß an der gemeinsamen Zeit und haben sich gegenseitig bei allen Prüfungen unterstütz und angefeuert!


Bei den Kreismeisterschaften in der Dressur waren mehrer Reiterinnen in der Leistungsklasse 5 am Start. Im starken Starterfeld konnte sich Megan Tomkinson mit ihrem Crazy Cooper an zweiter Stelle platzieren.


Die Kreismeisterschaften im Springen folgen in Blumenhagen im Juni und auch hier plant der Verein sich mit den anderen Vereinen des Kreisreiterverbandes zu messen.


Alle Ergebnisse sind hier zu finden.



Mannschaft RSV Clauen 1 auf dem Pferd

Die Mannschaft RSV Clauen 1 wird Zweite beim Wettkampf der Kreisstandarte (Rebecca, Laura, Julia, Megan, MF: Melina)

Megan wird zweite bei den Kreismeisterschaften der LK 5

Beide Mannschaften konnten sich in der Mannschaftsdressur platzieren

Rebecca Büttner auf anderen Wegen

Unser Vereinsmitglied Rebecca Büttner schnuppert in diesem Jahr mal bei den Jungzüchtern hinein und wird am Himmelfahrtswochenende in Burgdorf bei den Bezirksmeisterschaften des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V. Bezirksmeisterin.

Rebecca ist eigentlich über eine befreundete Züchterin dazu gekommen, mal zu den Jungzüchtern zu gehen. Seit März üben sie regelmäßig in der Reithalle des Hohenhamelner Reitvereins für die Kreis- und Bezirksmeisterschaften des Pferdezuchtvereins Hildesheim-Peine.

Bei einem gemeinsamen Trainingsnachmittag kam man im Gespräch auf das Event des Ponyverbandes und es wurde gefragt wer dort mitmachen möchte.

Eigentlich hat Rebecca keine Ponys, aber es wurde kurzerhand das Pony einer Freundin organisiert und beim nächsten Training mitgebracht. Mal schauen wie der „ KLEINE“ sich anstellt. 

Das Training verlief gut und so wurde geplant, wer wann und wie zu den Bezirksmeisterschaften gefahren werden soll.

Am 20.05.2023 ging es früh los nach Burgdorf, während am Vorabend bereits alles poliert, geputzt und geschrubbt wurde.



Die Jungzüchter müssen ihr Pony einer Richterkommission an der Hand vorstellen, dabei wird auf das herausgebracht sein von Pferd und Jungzüchter geachtet, und eine Theorieprüfung absolvieren, welche um so ziemlich alle Themen des Pferdesports geht.

Schlussendlich hat sich der erst 5jährige Silian von seiner guten Seite in Burgdorf präsentiert und Rebecca konnte mit ihrem Wissen punkten, so das es am Nachmittag hieß:


BEZIRKSMEISTERIN DES PONYVERBANDES


ist


REBECCA BÜTTNER mit SILIAN


Wir gratulieren ihr ganz herzlich und drücken ihr die Daumen für die Kreis und Bezirksmeisterschaften vom Pferdezuchtverband Hildesheim-Peine am 10. Und 11. Juni 2023 im Reitverein Hohenhameln. Über Zuschauer freut sich der Veranstalter an diesem Tag ebenfalls.

WAS SIND EIGENTLICH JUNGZÜCHTER?????

Jungzüchter – das ist die Freude am Pferd und an der Pferdezucht – das gemeinsame Lernen und Erleben.

Die Themenbereiche, die dabei im Fokus stehen, sind vielfältig: Fütterung und Haltung, Zucht und Geschichte, Exterieur- und Grundgangartenbeurteilung, Gesundheit, Herausbringen und Mustern. Mitmachen kann jeder im Alter von acht bis 25 Jahren.

Seminare, Fortbildungen und vor allem Wettbewerbe in Theorie und Praxis auf allen Ebenen und weit über die Verbandsgrenzen hinaus - sogar bis zu Weltmeisterschaften- sind fester Bestandteil der Jungzüchterarbeit.  Wenn ihr mehr wissen wollt, sprecht uns einfach an…

Nachtrag: Am 11. Juni 2023 kann Rebecca auch noch die Kreismeisterschaften für sich entscheiden!

Vereinsausritt auf Hof Severloh

Am letzten Aprilwochenende machten sich einige Reiter und ein Fahrer des RSV auf den Weg zum Hof Severloh im der Südheide.

Rebecca und Birthe zum Geländetraining in Luhmühlen

Unsere Vereinsmitglieder Rebecca und Birthe waren zu einem Wochenendtraining der Vielseitigkeit bei Andreas Weiser in Luhmühlen unterwegs.

Da beide in diesem Jahr mit den jungen Pferden durchstarten wollen, haben sie sich entschlossen, gleich mehrere Tage zum Training an den wohl besten Trainingsort in Deutschland zu fahren.

Beide hatten spaß und haben viel gelernt.

Jetzt können die ersten Turniere kommen!

Rebecca und Birthe mit ihren Pferden im Wasser nach der Arbeit

Lehrgang bei Michael Konzag in Salzgitter Lichtenberg

Am Wochenende 12. und 13. März 2022 konnte der RSV Clauen einen Dressurlehrgang bei bestem Wetter auf der schönen Anlage von Familie Gaus in Salzgitter Lichtenberg ausrichten 

Für den Lehrgang konnte der RSV Clauen erneut Michael Konzag gewinnen. Einige Reiter des RSV Clauen und auch ein paar Gastreiter konnten bei den ersten Sonnenstrahlen des Jahres vieles für die startende Turniersaison mitnehmen.

Vielen Dank für den schönen und lehrreichen Lehrgang Michael!

Winfried mit Lewis

Rebecca Büttner

Melina Rattey-Klinke mit Accento Nero

Turnier des RSV Clauen auf der Anlage des Reitsportzentrums Schulz

Am Wochenende 11. und 12. September 2021 hat der RSV Clauen auf der Anlage RSZ Schulz in Eltze ein Turnier veranstaltet.

Alle Erfolge der Reiter vom RSV Clauen

Endlich endlich, nach so langem Warten, der unumgänglichen Absage im letzten Jahr und damit verbundenen Schwierigkeiten, konnten wir nun doch unser Turnier (fast wie geplant) durchführen.

So eine lange Vorbereitung für ein Turnier haben wir wohl alle noch nie durchlebt, sowohl Organisatoren wie auch Teilnehmer.

Umso größer war die Freude auf allen Seiten, als es jetzt endlich stattfinden konnte!

Für unsere Reiterinnen und ihre Pferde hat sich die verlängerte Vorbereitungszeit auf jeden Fall ausgezahlt, obwohl in der Zwischenzeit auch viele andere Turniere nicht stattfinden konnten und doch hier und da ein kleines bisschen die Routine fehlte. Umso strahlender waren die Gesichter der Sieger und Platzierten in allen Prüfungen, für manche war es die erste Turnierteilnahme seit fast zwei Jahren! Dank zahlreicher helfender Hände, sowohl aus unseren eigenen Reihen wie auch seitens des Reitsportzentrum Schulz, wurden beide Turniertage bei sonnigem Septemberwetter wieder einmal ein voller Erfolg.

DANKE an alle, die vorher, nachher, währendessen und zwischendurch so tatkräftig geholfen haben, ob beim Aufbau, im Parcours, in der Meldestelle oder "am Tag danach"! Wir freuen uns schon auf die nächste Saison mit euch allen !!!

Charlyn wird Vereinsmeisterin Dressur LK 6

Rebecca wird Vize-Vereinsmeisterin Dressur LK 6

Megan wird Vize-Vereinsmeisterin LK 3-5

Aggi wird Vereinsmeisterin LK 3-5

Chrissi kann mit ihrem Nachwuchs in der Reitpferdeprüfung den 4. Platz erreiten.

Dressurlehrgang mit Michael Konzag im Reitsportzentrum Schulz wieder ein Erfolg

Wie wir alle wissen, fallen auf Grund von Corona grad viele Veranstaltungen und Turniere aus. 

Da machte es uns die Herpesepidemie im März auch nicht grad leichter. Trotz alledem versuchen wir, als Verein etwas für unsere Mitglieder auf die Beine zu stellen, selbstverständlich alles Corona-konform.

Bereits zum 3. Mal ist Michael Konzag für ein Wochenendlehrgang aus Berlin zu uns gekommen.

Michael war viele Jahre in unserer Region ansässig, bis er eine Stelle als Landestrainer in Berlin antreten konnte. Als gebürtiger Berliner ließ er sich diese Chance nicht entgehen und ist nun im Olympiapark als Trainer ansässig.

Selbst eingefleischte Springreiter nehmen bei Michael am Lehrgang teil und sind begeistert, was er aus den Springern rausholt. Denn auch von einer ordentlichen Dressurarbeit profitiert man im Parcours.

Auch externe Teilnehmer sind bei unseren Lehrgängen herzlich Willkommen, so dass Michael diesmal alte Bekannte getroffen hat, die er schon aus seiner Zeit vor dem Landestrainerposten kannte.

 

Wir danken Christina Schulz und ihrer Familie, dass wir immer wieder die Chance bekommen, für unseren Verein Lehrgänge auf der schönen Anlage des Reitsportzentrum Schulz durchführen zu dürfen.

Das nächste "Date" mit Michael ist in Planung und wir freuen uns schon riesig darauf!

Christina auf ihrem 4jährigen Nachwuchstalent Escolor

Melina und Nero sind der Beweis, dass auch die eingefleischten Springreiter ein Händchen für die Dressur haben.

Winfried mit Lewis

Rebecca und Sambuka –

Michael freut sich über die vielen Reiter, die er begeistern kann.

Charlyn auf ihrem Bellario

Nachdem die technischen Probleme behoben sind, kann es los gehen.

 

Rebecca auf Havanero und Michael

Rebecca und Sambuka erfolgreich für den RSV Clauen bei der Sichtung zur Goldenen Schärpe 2021

Am Sonntag, den 2. Mai 2021, startete Rebecca für den RSV Clauen in Luhmühlen. Dort fand die erste Sichtung zur Goldenen Schärpe statt, bei der erstmals eine Reiterin vom RSV Clauen dabei war. Diese Serie für Nachwuchsreiter der Vielseitigkeit wird auf Bundesebene am 9. bis 11. Juli 2021 in Crawinkel (Thüringen) ausgetragen.

Wir freuen uns sehr, dass Rebecca sich in der Geländeprüfung in einem sehr starken Starterfeld mit einem 7. Platz behaupten konnte und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!

Foto (c) Ute Goedecke

Regionsmeisterschaften der Vielseitigkeit in Harbarnsen  

 Am 25..Juli 2020 war es soweit, eine unserer talentierten Nachwuchsreiterinnen machte sich mit ihrer Mutter auf den Weg nach Harbarnsen. Dort wurden die Regionsmeisterschaften der PSR Aller-Oker und Harzvorland auf der Anlage von Familie Schönrock ausgetragen.
Ein dickes Lob an die Betreiber und ihre Helfer, die unter den derzeitigen Bedingungen ein absolut toll organisiertes Turnier ausgetragen haben. 
Rebecca, die mit ihrer Hannoveraner Stute Sambuka hier schon einige Trainingseinheiten im Gelände absolviert hatte, wagte dies jetzt auch auf dem Turnier.
Es war ein spannender Tag: Der Tag begann mit der Dressurprüfung. Rebecca und Sambuka, die eigentlich immer im Parcours zu finden waren, drehten eine so souveräne Runde im Viereck, das diese mit einer WN von 8,0 bewertet wurde und sie damit den 2. Platz belegten. 
Vor dem Mittag ging es dann weiter im Parcours. Die beiden drehten völlig routiniert ihre Runde und bekamen von den Richtern eine WN von 7,8. Damit siegten sie im Springen und lagen in der Gesamtwertung vorübergehend auf Platz 1! 
Kaum zu Glauben!
Nach dem Mittag ging es dann ins abschließende Gelände. Rebecca hatte sich den Parcours, der ja deutlich länger ist, als in einem Springen, gut eingeprägt und wusste wo ihre Schwierigkeiten sind. Als die Prüfung begann und die ersten Reiter alle nicht die Ziellinie erreichten, wurde sie schon nachdenklich. .Ihre Mutter sagte ihr nur, sie solle einfach reiten und über jeden Sprung rüber wollen.

Die Startglocke kam und die beiden starteten ihre Runde -  es lief super -  auch wenn es unter Turnierbedingungen alles anders war als im Training...

Doch dann kam das Wasser, dort stand Mais als Deko, davor Gummienten und auf der anderen Seite des Einritts, saß der Richter mit seinem Sonnenhut. Darauf war Sambuka nicht eingestellt und verweigerte leider 2mal am Wasser...Aber sie waren das erste Paar das die Ziellinie durchritt.... Leider konnten sie wegen der beiden Steher am Wasser ihre Position in der Gesamtwertung nicht halten. Dennoch haben sie tapfer gekämpft und üben weiter! Das Ergebnis der Regionsmeisterschaften war, das Rebecca und Sambuka als Vize-Midi-Regionsmeister in der Vielseitigkeit nach Hause fahren konnten! Das war eine starke Leistung für das erste Vielseitigkeitsturnier!!!

Herzlichen Glückwunsch

RSV Clauen e.V. unterstützt aktiv Neuausrichtung des PSV Hannover

Clauen Der PSV Hannover arbeitet zusammen mit interessierten Vereinen in seinemVerbandsgebiet an einer Neuausrichtung, mit dem Ziel, die Strukturen zu verschlanken, die Vereine besser zu unterstützen und die Kompetenzen in der Region zu erhöhen. Hierfür wurde in einem ersten Schritt die Abkehr von zwei Ebenen zwischen dem PSV und den Vereinen vorbereitet. Die Gründung von Pferdesportregionen anstelle von Bezirks- und Kreisverbänden wird im ehemaligen Gebiet des Bezirkspferdesportverbandes Braunschweig bereits aktiv betrieben. Um den Weg für die Neuausrichtung zu ebnen, wurde die Auflösung des Bezirkspferdesportverbandes Braunschweig von dessen Mitgliedern bereits beschlossen. Die Gründung der Pferdesportregionen war der nächste Schritt, die interessierten Vereine
sind in diesen jetzt organisiert, und auch bereits einige Kreisverbände aufgelöst. Der RSV Clauen war auch beim ehemaligen Bezirkspferdesportverband Braunschweig über den Kreisreiterverband Peine zugeordnet. Nunmehr besteht seit Anfang diesen Jahres als Nachfolgeorganisation für die beiden wegfallenden Ebene in unserer Region - Peine, Gifhorn, Helmstedt und Braunschweig Süd - die Pferdesportregion Aller-Oker. In diesemZusammenhang hat auch der RSV Clauen e V. seine Mitgliedschaft im Kreisreiterverband Peine zum Ende 2019 aufgelöst und ist nun aktives Mitglied in der Pferdesportregion Aller-Oker. Darüber hinaus beteiligt sich der Verein im Rahmen von Arbeitstagungen beim PSV Hannover mitgestaltend an der Neuausrichtung unserer Pferdesportorganisation in Niedersachsen.

Zeitungsartikel:
Zwei Peiner Siege beim Meisterschafts-Debüt
Reit-Regionsmeisterschaft: Melina Rattey-Klinke gewinnt im Springen und Talent Leonie Mauersberger in der Dressur
VON EILEEN KEUNECKE 

Wolfsburg. Vier Reiter aus dem Kreis Peine waren bestens in Form und brachten von der ersten Regionsmeisterschaft Medaillen mit in den heimischen Stall. Über Gold in Wolfsburg freuen durften sich Springreiterin Melina Rattey-Klinke vom RSV Clauen und Dressur-Talent Leonie Mauersberger vom Reitverein Woltorf.
Im Rahmen des Reitturniers „Wolfsburg Klassiker“ ermittelte die neu gegründete Pferdesportregion Aller-Oker, der auch der Kreisreiterverband Peine angehört, erstmals seine Meister. Und bei den Nachwuchsreitern kam der Sieger gleich aus Peine. 
 Mit gerade einmal 13 Jahren gewann Leonie Mauersberger vom Reitverein Woltorf mit ihrem Pferd Dooley den Nachwuchscup für Dressurreiter. Erst seit Dezember 2018 hat sie Dooley. „Dass wir auf Anhieb Regionsmeister werden: Damit habe ich nie gerechnet. Die Konkurrenz war doch wirklich stark, aber ich wollte trotzdem dabei sein“, sagte das Talent, die von allen Reiter-Kollegen nur „Lotti“ gerufen wird. Die erste Wertungsprüfung, eine Dressurprüfung der Klasse E, gewann „Lotti“ souverän mit einer Wertnote von 7,8. Auch in der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressurreiterprüfung der Klasse A, zeigten Leonie Mauersberger und Dooley eine perfekte Runde. 
„Dass wir auf Anhieb Regionsmeister werden: Damit habe ich nie gerechnet. Die Konkurrenz war doch wirklich stark, aber ich wollte trotzdem dabei sein“, sagte das Talent, die von allen Reiter-Kollegen nur „Lotti“ gerufen wird. Die erste Wertungsprüfung, eine Dressurprüfung der Klasse E, gewann „Lotti“ souverän mit einer Wertnote von 7,8. Auch in der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressurreiterprüfung der Klasse A, zeigten Leonie Mauersberger und Dooley eine perfekte Runde. Der Lohn: Die Wertnote 8,5 und der Sieg. Leonie Mauersberger war begeistert: „Wir haben ein Jahr lang nach einem passenden Pferd für mich gesucht und hatten die Hoffnung schon aufgegeben. Durch Zufall hat sich dann eine Freundin meiner Trainerin gemeldet und gesagt, dass sie ein passendes Pferd für mich hätte. So ist Dooley bei uns eingezogen. Somit habe ich nicht ihn, sondern er mich gefunden. Er ist total lieb und gibt immer sein Bestes“, schwärmte die Regionsmeisterin.
Für eine Leistungssteigerung belohnt wurde Jette Thieleke vom Reitverein Vechelde in der Dressur der Leistungsklasse 5. Mit ihrem Pferd „Forever“ gewann sie noch Silber. In der ersten Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung Klasse A*, hatte sie noch den fünften Platz belegt. Doch in der zweiten Wertungsprüfung, einer Dressurprüfung Klasse A**, steigerten sich die beiden und belegten den dritten Platz. In der Endabrechnung bedeutete dies die Silbermedaille.
Um die Medaillen bei den Regionsmeisterschaften im Springen der Leistungsklassen 1 bis 3 mischten gleich zwei Reiter aus dem Kreisreiterverband Peine ganz vorne mit. Melina Rattey-Klimke vom Reitverein Clauen siegte auf ihrem Pferd „Walk of Fame“ in der ersten Wertungsprüfung, einer Zwei- Phasen-Springprüfung der Klasse M*. In derselben Prüfung erkämpfte sich Florian Berkhoff vom Reitverein Woltorf auf „Chester“ den vierten Platz. In der zweiten Wertungsprüfung, einer Springprüfung der Klasse M**, belegte Florian Berkhoff auf „Chester“ den neunten Platz. Melina Rattey-Klinke schaffte es noch auf Platz 16 und verteidigte damit die Führung in der Gesamtwertung der Regionsmeisterschaft.
Florian Berkhoff freute sich in der Endabrechnung über die Silbermedaille.

Regionsmeisterschaften Dreikampf in Barsinghausen

Am letzten März Wochenende haben ein paar eifrige Nachwuchsreiter aus unserem Verein an den Regionsmeisterschaften im Dreikampf teilgenommen.
Was allen wir sagen. Wir können stolz sein auf den Nachwuchs.
Nachdem sie am Samstag in aller frühe im Schwimmbad zeigen mussten was sie drauf haben, ging es danach direkt auf der Sportanlage weiter. Dort mussten die Kids 800m laufen.  
Wir waren sehr stolz auf alle Kids, denn sie haben sich alle im Vergleich zum Training noch einmal in ihren Lauf- und Schwimmzeiten verbessert...
Am Sonntag ging es dann weiter mit der Reitprüfung, einem Einfachen Reiterwettbewerb. In dieser Prüfung, geteilt nach Pferden und Ponys hat sich Rebecca Büttner mit ihrer Schimmelstute Sambuka V ziemlich gut geschlagen. Sie belegte mit einer Wertnote von 7.2 den 2. Platz.  Durch diese hervorragende Platzierung konnte sie sich in der Einzelwertung des Dreikampf von ihrem bisher 5.Platz nach Laufen und Schwimmen auf den 4. Platz hocharbeiten.
Die Mannschaft mit Rebecca Büttner, Elias Riemann ( Einzelwertung Platz 11), Pia Stackfleth (Einzelwertung Platz 13) und Keanu Sporleder( Einzelwertung Platz 19) belegte in der Gesamzwertung einen wunderbaren 2.Platz.

Wir gratulieren den Kids und sagen weiter so....
Artikel und Bilder - Anneke Büttner vom 25. März 2019
Share by: